Samstag, 29. September 2018

GASTSPRECHERIN : GONHILD MURMANN

Zum Treffen im September kam Gonhild Murmann aus Unterschleissheim zu uns. Unterschleissheim liegt  im Norden von München und ist etwa 2,5 Autostunden von GAPA entfernt. 
  Circa 40 Quilts hatte sie im Gepäck, und es wurde ein unterhaltsamer Abend. Ihre Entwicklung von fast 30 Jahren war schon bewundernswert. Mit traditionellem Stil angefangen, liegt jetzt ihr Schwerpunkt bei modernen frei entworfenen Quilts, die sie aus selbst gefärbten Baumwoll- und Leinenstoffen herstellt und oft noch mit Drucktechniken bearbeitet. Mittlerweile arbeitet sie immer mit einem Ziel , d.h. für einen Wettbewerb oder für eine Ausstellung, was meistens Themen gebunden ist. "Women" war auch so Thema gewesen, und davon hatte sie einige Quilts mit nach Garmisch gebracht. 
 Gunhild hat an vielen Gruppenausstellungen in Deutschland, Niederland, Schweiz, Luxembourg und Frankreich, teilgenommen. Sie engagiert sich bei dem Verein artTextil Dachau und ist aktives Mitglied bei den Schnipsis in Freising.
Vielen Dank Gonhild, für den bunten und inspirierenden Abend.



Gonhilds erster Quilt



Dann folgten Quilts aus Seide  und mit Seidenfarben bemalt, siehe oben + unten.

Die ersten selbst gefärbten Baumwollstoffe (oben ,unten.)





Ausstellung "Advanced Girls" (oben + unten)






                               Vielen Dank , Gonhild, es war ein schöner, inspirierender Abend





Zum Schluss unser Show and Tell













Hanna, siehe unten, kommt aus den Staaten und ist noch nicht lange in der Gruppe. Sie hat uns gleich mit 3 Quilts überrascht. Der erste ist ein  Babyquilt, mit Maschine genäht und gequiltet und ist für den Anfang schon recht gut geworden. 


 Dieses Top nähte sie zusammen mit ihrer 6 jährigen Tochter, die die Stoffe mit Sorgfalt ausgesucht hat. Quiltmuster in Großformat werden immer mehr zum Trend, und ich finde, es sieht als Decke auch gut aus.


Dieses Top ist aus Kleiderresten entstanden. Erst als Hanna das Foto sah, erkannte sie den dunklen Stern rechts oben. Der war wohl unbewußt da hinein geraten. 
Jetzt freuen wir uns auf die Fertigstellung und sind gespannt auf das Ergebnis. 

Wir treffen uns wieder Ende Oktober mit Margareta Wackerle: im Workshop am Wochenende und als Gastsprecherin am Montag.

Keine Kommentare: