Mittwoch, 7. November 2018

MARGARETA WACKERLE als GASTSPRECHERIN 2. TEIL

Am Wochenende gab Margareta den Siebdruck Workshop für uns, und am Montagabend erfreute sie uns mit der Präsentation ihrer Arbeiten der letzten Jahre. Dies war ihr 2. Besuch bei den Alpinen Quilter, denn im Mai 2006 war sie unsere allererste Gastsprecherin  gewesen. Damals hatte ich noch keinen Blog installiert, darum kann man auch nichts darüber lesen.
Nun zurück zur Präsentation. Wir erfreuten uns an den vielen interessanten Werken, die sie mitgebracht hatte, und das Schöne daran war, wir konnten diesmal ihre Arbeitsweise nachvollziehen.  Zum Beispiel verstanden wir jetzt, was es bedeutet, eine Monotypie so herzustellen, wie sie es tut, oder Siebdrucke so zu gestalten, dass daraus ein Quilt entsteht. Die folgenden Fotos geben einen kleinen Einblick.



handgequiltet


thermofax, Procion gefärbt, handgequiltet


  thermofax Sieb, Procion gefärbt 

selbst gefärbt, Thermofax Sieb, Hand gequiltet

 Monotypie, gedruckt auf einer großen Glasplatte

 Monotypie Serie der Kreises



  Es war ein toller Abend mit viel Inspirationen.  Vielen Dank Margareta.

Es gab auch ein SHOW and TELL der Mitglieder, und hier sind die Fotos dazu:

oben sieht man Hannas neues Top, ein Geschenk für ihre Oma, deren Lieblingsfarben sie mit grauem Hintergrund zum Leuchten gebracht hat.

 diesen Quilt hat Hannas Tante in USA auf dem Flohmarkt gefunden, er ist schätzungsweise 40 -50 Jahre alt, handgenäht und handgequiltet. .

Jetzt folgen die Lieblingsstücke einiger Workshopteilnehmer:

Marias Druck mit Thermofaxsieben

Traudis Mehrfarbdruck mit dem Thermofaxsieb

 Barbara kombinierte die Drucke in verschiedenen Lagen mit offenem Sieb und dem Thermofax
,
Edeltrauds Druck mit dem Roller

Ljerka druckte in mehreren Schichten und gestaltete das Blatt selbst, mit freiem Sieb.

Christels Mehrfachdruck mit dem Thermofaxsieb und hier gleich mit Passepartout im Glasrahmen eingerahmt.



Margot hatte viel Spaß an dem Zufallsprodukt ihres sommerlichen T-Shirt, das ihr als Wischtuch gedient  hatte.

Wir sehen uns wieder am 26. November  zu einer gemütlichen Voradventsfeier. Das wird das letzte Treffen in diesem Jahr. 





.

Keine Kommentare: