Freitag, 28. September 2018

ZU GAST: HEIKE DRESSLER

Gunzenhausen ist der bayrische Ort, aus dem Heike Dressler am 30. Juni zu uns kam. Schon lange hatte ich mir ihren Besuch gewünscht, doch Heike arbeitet als Lehrerin in der Berufsschule und kann deshalb nur in den Ferien kommen, was sie dann auch tat.
 Es war eine interessante Präsentation, und wir durften diese tollen Quilts, die man schon mal in Zeitschriften oder Katalogen gesehen hatte, aus nächster Nähe betrachten. Nicht nur die herrlichen Farben fielen ins Auge, auch die einzelnen Designs in ihren hervorragenden Verarbeitungen. Ihre Signatur sind die abstrakten Formen, die sie nach einer bestimmten Methode einnäht, und die Stoffe, die sie fast alle selbst färbt. Einfach eine Augenweide!!!
Zuerst begann der Abend mit einem sehr kleinen  Show and Tell, was auf den ersten beiden Fotos zu sehen ist.


Ljerka hat diese 2 Quilts mit der Faltschablone geschnitten und zusammen gesetzt.



Tina studiert Textildesign in München und wenn immer sie kann, kommt sie bei uns vorbei,.
Für eine Ausstellung musste ihre Klasse das Thema "menschliche Organe" ausschöpfen, und wie man sehen kann, fiel ihre Wahl auf die Nieren. Beeindruckend, selbst die Blutgefäße hat sie sichtbar gemacht.

HEIKE DRESSLER


Auch Heike hat mal traditionell gearbeitet. Hier ist einer ihrer ersten Quilts, mit kommerziellen Stoffen genäht. 




die ersten hand gefärbten Stoffe werden verwendet .







Damit ist der Einblick in Heikes Arbeiten beendet


Danke, Heike, es war einfach toll.

Keine Kommentare: