Donnerstag, 1. Mai 2014

TRUNKSHOW mit JUTTA HUFNAGEL

Am vergangenen Montag trafen sich die Alpinen Quilter wieder in der Irmengard Schule in Garmisch-Partenkirchen. Der Raum war mit den 27  Frauen, die gekommen waren, fast ganz ausgefüllt.  Zu Gast war Jutta Hufnagel, die aus München mit dem Auto angereist war. Jutta ist die Besitzerin des online Magazine " Quilt around the World " und hatte viel zu erzählen und zu zeigen.
18 Jahre gesammelte Arbeiten hatte sie im Gepäck und es wurde ein bunter,  abwechslungsreicher Abend. Ihre Werke waren eine sehr interessante Mischung aus traditionell und modern, und die verschiedenen Techniken, die sie so bereitwillig mit uns teilte, fanden großes Interesse. Wir waren alle ganz angetan.
Doch zuerst noch die Fotos von SHOW & TELL unserer Mitglieder.;

Das ist Ljerka's Top mit weihnachtlichen Motiven.  Die verschiedenen ausgeschnittenen Rechtecke hatte sie geschickt mit Zwischenstreifen verbunden. Bis Weihnachten ist noch genügend Zeit, den Quilt fertig zu machen.


Christiane hatte allen Grund sich zu freuen. Nach langer Zeit war die  Decke endlich fertig geworden und sie kann stolz darauf sein. Der interessante Verschnitt der Quadrate, die harmonischen Farben unterbrochen durch Blumendrucke, und die querlaufenden Quiltlinien, (mit Maschine) machen das Ganze zu einem Erfolg.


Moni hat dieses herrliche Top als Abschiedsgeschenk für die Kindergärtnerin ihres Sohnes gemacht. Dazu hat sie den Fingerabdruck und Name jedes Kindes in ein Fenster gesetzt . Der bunte Rahmen entstand aus einzelnen Stoffstreifen  und war die Idee ihres Mannes. Was für ein schönes Erinnerungsgeschenk!


JUTTA HUFNAGEL

Schon am Anfang kamen wir gleich ins Staunen. Dieser Quilt, bestehend aus über 1000 Teilchen, wurde aus blauen Stoffresten und weißen, selbstbedruckten Qudraten zusammengesetzt und anschließend handgequiltet.


Um beim Staunen zu bleiben: Das sind winzige Hexagons, über Papier zu einem Ganzen zusammengenäht. Für Jutta eine ideale Arbeit während ihrer Geschäftsreisen.



Auch hier wieder viele einzelne Teile zu einem Großen gekonnt zusammengesetzt. Die Krönung ist das selbstentworfene Randmuster mit der Hand gequiltet.


Dieser Quilt ist das Ergebnis des internationalen  "Block Swapings" (Klick links auf IBS), was von ihrem online Magazine veranstaltet wurde. Die Basis waren 12 Blöcke von 12 Teinehmern aus veschiedenen Ländern, die Jutta nach eigenem Enturf zu einem Werk kunstvoll zusammensetzte.

Jede Menge Kissen gab es, hier ist eins davon.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Jutta Hufnagel für diesen schönen, unterhaltsamen und inspirierenden Abend und wünschen weiterhin viel Erfolg mit "Quilt around the World". Schauen Sie mal rein, lieber Leser, es lohnt sich!!

Keine Kommentare: