Donnerstag, 27. Juni 2019

ANITA LEUTWIELER als GASTSPRECHER

Am 23. Juni kam Anita Leutwieler von Herzogenaurach nach Garmisch. In Begleitung ihres Mannes, der den großen Quiltkoffer bewältigte, war sie 5 Stunden mit dem Zug gereist, um am 24. ihre Präsentation (trunk show) im Jugendzentrum von Garmisch-Partenkirchen zu machen. Für die 15 Besucher wurde es ein sehr interessanter, inspirierender Abend. Die Arbeiten, die wir zu sehen bekamen, waren diesmal von besonderer Art. Nicht die traditionellen Bettdecken oder Wandbehänge, oder abstrakte  modernen Werke. Es waren Geschichten, die Anita vorführte, Geschichten die sie mit textilen  Materialien dargestellt hatte. Wie herrlich, diese fantasievolle Welt, mit den besonderen Fabelwesen und Schlössern! Doch ihre Darstellungsweise hat sich seit mehreren Jahren durch einen Aufenthalt in Indien  vom Wandbehang zum Kinderbuch hin entwickelt. In dieser Zeit wurde auch die blaue Maus entwickelt, die inzwischen in allen ihrer Arbeiten erscheint. 
Es werden hier nicht alle Bilder gezeigt, doch genug, um neugierig zu machen. Einen ausführlichen interessanten Artikel über Anita und ihren Werdegang hat das Magazin 66 geschrieben. 


ein crazy Quilt, einer von Anitas (rechts) ersten Arbeiten.



Anitas Mann hat  über mehrere Jahre monateweise in Afghanistan gearbeitet, sie selbst war nie dort.
Dieser Quilt ist Afghanistan und seinen Menschen gewidmet. 




 eins von vier Büchern, alle in zwei Sprachen. 


Vielen herzlichen Dank, Anita, dein Besuch war eine wunderbare Bereicherung.
                                                                                        Marion Caspers

Keine Kommentare: