Mittwoch, 23. Oktober 2013

BARBARA LANGE als GASTSPRECHERIN

Montag, der 21 Oktober, das Datum unseres monatlichen Treffens. Unter den  23 Frauen, die gekommen waren , hatten wir sogar eine Gästin (Wortschöpfung von" Gast") aus Ohio`/ USA, die gerade in GAPA Urlaub machte. Es ist immer wieder schön zu sehen, daß die Präsentation unserer Gastprecher eine interessante Attraktion geworden ist. Inzwischen kommen die Leut nicht nur aus der näheren Umgebung. Entfernungen wie von Oberammergau, Mittenwald, Walchensee und Benediktbeuren sind schon an der Tagesordnung.
Auch diesmal  wurde es wieder ein bunter Abend. BARBARA LANGE kam aus Freising angereist, um  ihre Arbeiten zu zeigen. Das war ihr 2. Besuch bei uns , im März 2007 war es das 1. Mal gewesen.  Das, was ihr an Quilts momentan zur Verfügung stand, hatte sie in 2 großen Koffern mitgebracht. Alle anderen Werke waren entweder international unterwegs oder auf ihrer Einzelausstellung in St. Petersburg - Moskau/ Rußland. Hier nun ein paar Eindrücke des Abends.

 Das Werk zum Millenium - ein Baum mit 2000 Blättern. 

Barbara hat sich eine Zeit lang mit dem Thema Uhren beschäftigt.  Der untere Quilt ist bei einem europäischen Wettbewerb nicht angenommen worden, dafür hing er dann 2011 in " Quilt National" , der größten Art Quilt Ausstellung in USA.






Barbaras eigenwillige Interpretation zum Thema "der Kreis ist rot"  . Busenartige (meine Betrachtung) Gewülste lassen sich durch Reißverschlüsse öffnen, und rote Gesichtskreise kommen zum Vorschein.


Barbara färbt ihre Stoffe selbst und  näht und quiltet fast alles mit der Maschine. Oft setzt sie Motive in die Quilts, die sie selbst entwirft und auf den Computer ihrer Bernina überträgt, bevor diese die Stickarbeit ausführt.
Es war ein sehr interessanter Abend, voll von eigenwilligen kreativen Ideen. Unseren herzlichen Dank an Barbara.  
Wir sehen uns wieder , wenn ihr wollt, zum letzten Mal in diesem Jahr,  am 25. November.


1 Kommentar:

Barbara L hat gesagt…

Danke für den netten Artikel und die nette Aufnahme bei Euch! Mir hat der Abend sehr viel Spaß gemacht!