Donnerstag, 10. Oktober 2019

BESUCH in LAHTI, FINNLAND

8 Mitglieder flogen Ende September in Begleitung zweier Ehemänner und 15 Quilts im Gepäck nach Lahti, der Partnerstadt von Garmisch - Partenkirchen. Die Alpinen Quilter waren eingeladen worden, sich mit dem Thema "Meine Heimat" an der lokalen Ausstellung zu beteiligen. 4 Tage lang wurden wir  von unseren Gastgebern hervorragend betreut. Die Gastfreundschaft der Finnen hat uns alle sehr beeindruckt.
Am Tag der Ausstellung hatte man 4 Workshops, hier Pop up Workshops genannt, und 3 Vorträge organisiert. An allen konnten wir kostenlos teilnehmen:  Boro, Stoffmanipulation durch Kräuseln und Falten, freies Sticken und ein kleines Herz mit der Machine nähen. Die Workshops sowie auch die Ausstellung fanden in einem Zentrum für Erwachsenen Bildung statt, das bei 130 000 Einwohnern sehr gut genutzt wird. Dort werden die 75 Quilts noch ein Monat lang zu sehen sein. Ein großer Teil der Ausstellung wurde bestückt mit Quilts, die für ein Altersheim und eine Kinderklinik als Spende gedacht sind. Hier ist ein kleiner Ausschnitt meiner Foto Sammlung :

 Der offizielle Besuch im Rathaus ( Foto oben & unten)


 
unsere beiden Organisatorinnen , Tuija, links und Pirjo, rechts
 In diesem Schulungszentrum für Erwachsene finden Aktivitäten den ganzen Tag über statt. 


Diese liebevoll angefertigten Quilts (oben und unten)gehen in ein Kinderhospital 




 diese sind fürs Altersheim bestimmt


Nun folgt der Ausstellungsabschnitt " Meine  Heimat", zuerst die Arbeiten der Finninnen, von denen ich mir leider die Namen der Quilterinnen nicht behalten habe.
 
 ecco printing von Tuija 





Detail


 Interessant, die Struktur des Baumes und nur die Andeutung durch die Zweige.




               in kleinerem Format


Die Quilts der Alpinen Quilter








G. Bauer

M. Maier

Ch. Riederer

Ch. Riederer


L.Schmid

L.Schmid
S.Langner

S. Langner
M. Fiedler Käfer

B. Albrecht

 K.Malik

M.Caspers

So, das wärs für heute, mehr möchte ich nicht zeigen, denn bei meiner Präsentation beim nächsten Treffen möchte ich noch einiges Neues zeigen können. Dazu treffen wir uns wieder am 28. Oktober. Zum Abschluss noch das Bild aus der Tageszeitung.

 alle Fotos wurden mit Erlaubnis veröffentlicht. 





Freitag, 9. August 2019

SOMMERKAFFEE

Am Donnerstag trafen sich 20 Mitglieder der Alpinen Quilter in Traudis Garten zum jährlichen Sommerkaffee. Wir brauchten diesmal nichts beizusteuern, die Gastgeberin  wollte alles selbst machen.  Das Wetter war herrlich, das Ambiente gemütlich sommerlich, die Kuchentafel üppig und köstlich (ein Foto davon wäre schön) und das alles bei lebhaft freundlicher Stimmung. Was will man noch mehr? Vielen Dank liebe Traudi, es war ein schöner Nachmittag. Die folgenden Fotos ohne Worte sprechen für sich:








Das nächste Treffen wird auf den 9 September gelegt, da einige von uns Ende September in Lahti/Finnland  sein werden.






Mittwoch, 7. August 2019

TINA MAST - als GASTSPRECHERIN

Ende Juli war Tina Mast aus Gunzenhausen unser Gast. Wir haben uns sehr darüber gefreut, denn auf Grund ihrer Berufstätigkeit einen solchen Termin zu bekommen war nicht ganz einfach. 
Wir bekamen eine große Anzahl an Quilts, sehr vielfältig und in  unterschiedlichen  Größen zu sehen, die alle durch eigene Ideen entstanden waren, selbst gefärbt und frei gequiltet mit der Maschine. Wir durften sie alle bewundern,  begutachten, anfassen und Fragen dazu stellen und konnten Tinas neu erschienen Bildband  schon mit nach Hause nehmen. Hier sind  einige Fotos :

 hand dyed - pieced- machine quilted
revers applique- hand dyed- 

 das freie Maschinen quilten auf der Hausmaschine, ohne Stichkontrolle,  hat Tina perfektioniert. Da kann man nur staunen.  

close-up




 Auch das Sticken gehört zu ihrem Repertoire

Es war ein interessanter Abend, vielen Dank Tina, es war toll
und so vielseitig.

Donnerstag, 27. Juni 2019

ANITA LEUTWIELER als GASTSPRECHER

Am 23. Juni kam Anita Leutwieler von Herzogenaurach nach Garmisch. In Begleitung ihres Mannes, der den großen Quiltkoffer bewältigte, war sie 5 Stunden mit dem Zug gereist, um am 24. ihre Präsentation (trunk show) im Jugendzentrum von Garmisch-Partenkirchen zu machen. Für die 15 Besucher wurde es ein sehr interessanter, inspirierender Abend. Die Arbeiten, die wir zu sehen bekamen, waren diesmal von besonderer Art. Nicht die traditionellen Bettdecken oder Wandbehänge, oder abstrakte  modernen Werke. Es waren Geschichten, die Anita vorführte, Geschichten die sie mit textilen  Materialien dargestellt hatte. Wie herrlich, diese fantasievolle Welt, mit den besonderen Fabelwesen und Schlössern! Doch ihre Darstellungsweise hat sich seit mehreren Jahren durch einen Aufenthalt in Indien  vom Wandbehang zum Kinderbuch hin entwickelt. In dieser Zeit wurde auch die blaue Maus entwickelt, die inzwischen in allen ihrer Arbeiten erscheint. 
Es werden hier nicht alle Bilder gezeigt, doch genug, um neugierig zu machen. Einen ausführlichen interessanten Artikel über Anita und ihren Werdegang hat das Magazin 66 geschrieben. 


ein crazy Quilt, einer von Anitas (rechts) ersten Arbeiten.



Anitas Mann hat  über mehrere Jahre monateweise in Afghanistan gearbeitet, sie selbst war nie dort.
Dieser Quilt ist Afghanistan und seinen Menschen gewidmet. 




 eins von vier Büchern, alle in zwei Sprachen. 


Vielen herzlichen Dank, Anita, dein Besuch war eine wunderbare Bereicherung.
                                                                                        Marion Caspers