Unsere letzte Gastsprecherin in diesem Jahr war Annemarie Pattis . Sie war am vergangenen Montag aus Dachau zu uns gekommen, um eine eineinhalb stündige Präsentation zu geben. Annemarie ist die Gründerin und Leiterin des "Art Textil Vereins Dachau" , der bekannt ist, für sein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Workshops in allen textilen Bereichen. Das spiegelte sich auch in Annemaries Arbeiten wieder. Sie nennt sich heute eine "freie Stickerin", hat sich aber in der Vergangenheit mit vielen anderen Praktiken auseinandergesetzt. So findet die Mehrheit der Alpinen Quilter ihre Befriedigung zwar im Nähen und Quilten , aber trotzdem waren alle von Annemaries kreativen Arbeiten total fasziniert und begeistert. Hier sind ein paar Fotos, um Euch einen kleinen Einblick zu geben.
Annemaries erster Quilt, Maschinen genäht, handgequiltet.
Der 2. Quilt
Hier eine Kombination von Nähen und Sticken
Diese 3 Abschnitte des Familienquilts repräsentieren die Teile der Welt,
in der die Familienmitglieder verstreut sind.
Das Tuch wurde zuerst aus edlem Material gewebt und dann bestickt und mit hängenden Perlen verziert.
das ganze Bild ist frei gestickt
3 Engel, alle haben sie einen Namen und eine Geschichte
gewebt
gestickt auf dem Stoff einer alten Spitzenhose
Wir durften auch Annemaries neusten
Arbeiten, fantasievolle Stickbilder mit Frauenköpfen, bewundern, nur nicht veröffentlichen.
Es war eine eindrucksvolle Präsentation, die bei vielen die Lust aufs Sticken hinterlassen hat. Herzlichen Dank an Annemarie.
Wir treffen uns wieder am 30. Oktober mit einem Rückblick auf unsere kommende Ausstellung und einen Vorausblick auf die gewünschten Workshops im Jahr 2018 .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen