Freitag, 5. Mai 2017

APRIL GASTSPRECHERIN - GABI FISCHER

Am letzten Montag im April kam Gabi Fischer zu uns nach Garmisch- Partenkirchen.  Mit dem  Auto, vollgepackt mit Koffern und Taschen,  kam sie aus Freising. Vor einer Gruppe von 12 Personen präsentierte sie ihre Arbeiten von mehr als 25 Jahren. Immer ist es beeindruckend, die Entwicklung einer Quilterin vorgeführt zu bekommen, und so  auch diesmal. Gabi ist Mitglied der Freisinger Schnipsis, eine Gruppe, die regelmäßig Themen erarbeitet. Das ist interessant, denn jetzt konnten wir sehen, mit  welchen kreativen Ideen Gabi ihre Themen mit Stoff umgesetzt hatte. Die  Oberflächengestaltung spielte dabei eine  erhebliche Rolle,  und ist inzwischen ein großer Bestandteil ihrer Werke geworden. Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich damit und kann inzwischen auf ein angemessenes Repertoir an Techniken zurückgreifen.  Die folgenden Fotos zeigen nur einen kleinen Querschnitt ihrer Arbeiten .


 die ersten traditionellen Quilts mit handgefärbten Stoffen.




Gabi wechselte recht schnell von traditionellen, vorgegebenen Mustern zu freien Selbstentwürfen.

 in der Mitte ist ein offenes Fenster



zum Thema "Strahlen " (oben + unten)



Thema : Frauen





Vielen dank Gabi, es war ein sehr interessanter Abend , voll von Inspirationen.


Unser nächstes Treffen findet am 26. Juni statt.






Keine Kommentare: