Dienstag, 10. Mai 2016

10 JAHRE ALPINE QUILTER 2. TEIL in GRÖBENZELL

Wie ich schon in ersten Teil erwähnte, feierten wir unser Jubiläum gleich 2 mal. Am Samstag, den 30. April ging unsere organisierte Busreise nach Gröbenzell. einem kleinem Ort, ca 15 Kilometer nordwestlich von München. Die dort ansässige "Gröbenzeller Quiltgruppe"  hatte eine Ausstellung unter dem Motto " Blick in den Orient" veranstaltet, und auch türkische Quilterinnen mit ihren Werken dazu eingeladen. Ein weiterer Gast war Pascal Goldenberg, bekannt durch ihr  Frauenprojekt in Afghanistan, mit der Ausstellung "Forest for ever".  So gab es viel zu sehen und zu begutachten, Inspirationen gab es reichlich. Zum Abschluss ging es zum gemeinsames Mittagessen, was wir dank des herrlichen Wetters,  genüsslich im Biergarten einnehmen konnten. Das war, so meinten wir alle, ein gelungener Tag .






Leider habe ich die entsprechenden Namen der Gröbenzeller Quilterinnen nicht aufgeschrieben. Man möge mir verzeihen.


Die Vielfalt der Ideen, Techniken, und Materialien, die diese Gruppe jedesmal hervorzaubert, haben mich wieder einmal beeindruckt.


 orientalische bunte Kissenparaden waren überall im Raum verteilt 



 Rita Dichtl-Manz (Foto unten)hat dieses Sitzkissen für ihre Tochter genäht. Den Sitzkörper hat sie anfertigen lassen.



 türkische Arbeiten 





Blick in den Ausstellungsraum 


Bei Sonnenschein im Biergarten 



Das ist Pascal Goldenberg, die Quilterinnen in Europa inspiriert,  die Stickarbeiten  afghanischer  Frauen in ihre Arbeiten zu integrieren. 



Wir treffen uns wieder am Montag, den 30. Juni mit Gabriele Bach aus Gröbenzell. Sie ist unsere 1. Gastsprecherin in diesem Jahr. .

Keine Kommentare: