Dienstag, 29. September 2015

HEIDE MÖNKEMEYER als GASTSPRECHER

Gestern abend verlief das Treffen mal etwas außergewöhnlich. Wir hatten Heide Mönkemeyer  aus Bremen eingeladen, um  ihre Arbeiten zu präsentieren. Als Heide am Bahnhof eintraf, hatte sie 8 Stunden in der  Bahn verbracht, nur um abends 2 Stunden mit uns zu verbringen. Da kann man nur staunen!. 18 Frauen hatten sich versammelt, darunter waren 3 Gäste. Bevor ich näher auf den Abend eingehe, zeige ich erst Fotos von unserem "Show & Tell" .


Dieser wunderschöne farbenfrohe Quilt mit dem Titel " Leben" ist von Heidrun und sollte ursprünglich für ein Baby sein. Bin ich froh, dass sie sich entschieden hat, ihn zu behalten! 


Trotzdem, ein Babyquilt wurde gebraucht, und so machte sie sich nochmal an die Arbeit. Die  lustigen Stoffe werden dem Baby bestimmt gefallen. 


Der Eulenstoff hatte es Christiane angetan. Eine tolle Tasche ist entstanden, mit musterhafter Innenausstattung( Sorry, Foto ist nichts geworden) 


Sabrina kam als Gast und hatte ihre ersten selbst genähten Kreationen mitgebracht : 
fetzige Taschenbeutel  aus Jeansstoff mit raffinierten Details, 



 Kissenbezüge mit eigenem Design, man beachte die roten Knöpfe.
 Sabrina hatte viel Spaß beim Nähen, vielleicht können wir sie weiterhin begeistern.

HEIDE MÖNKEMEYER



Jetzt komme ich zu der Erklärung, warum der Abend so besonders war. Dazu muss man wissen, dass Heide mit alten Stoffen arbeitet, die sie geerbt oder geschenkt bekommen hat.  Ihre Werke sind alle hinter Glas und der Transport, besonders im Zug,  ist nicht ohne Risiko. Auch das Fotografieren ist schwieriger, darum sind es nicht viele Fotos:


Sie verwendet alte Spitzen, Bordüren, Taschentücher etc.  


 Es ist so schade, dass ich die Details mit der Kamera nicht einfangen konnte. Das ganze Bild ist auf Gaze mit der Hand bestickt, kleine weiß- gelbe Blümchen, wunderschön.


Hier ist alte Spitze, gefärbt, mit Seidenfäden verwendet, das Zentrum unten handgestickt. 
Es ist einmalig, wie Heide es versteht, aus alten Materialien diese kleinen  Kunstwerke zu gestalten. Das zeugt von großer Kreativität.  


Ihre gefaltenen textilen Bücher sind einfach genial. 


Wir hätten gern noch mehr gesehen, für Heide vielleicht ein Grund, nochmal wiederzukommen.
Die Alpinen Quilter bedanken sich herzlich. 
Einen weiteren Beitag gibt es auf Barbaras Blog.

Wir sehen uns wieder am 26. 10.  


Keine Kommentare: