Donnerstag, 30. Juli 2015

JULI TREFFEN Teil 2

Heute gehts weiter mit dem 2. Teil unseres Treffens. Die 5 Quilterinnen aus Wolfratshausen gaben uns eine anschauliche Präsentation, bereichernd, lustig und inspirierend. Jede führte uns ihre Quiltarbeiten mit den Techniken vor, auf die sie sich in den Jahren spezialisiert hatte. Hier nur einige Fotos zum Genießen:



Monika M., die Leiterin der Gruppe, war schon mal als Gastsprecherin bei uns.  Daher brachte sie selbst nur diese hübsche Tasche mit. Doch vorher erzählte sie noch , wie ihre Gruppe organisiert ist.


Birgit Glaser arbeitet gern mit Miniaturen, für diese hier bekam sie sogar einen Preis. 


außerdem liebt sie das Sticken mit Perlen, die auf vielen ihrer Arbeiten zu bewundern sind.  Dazu benutzt sie ihre selbstgefärbten Stickgarne.


 Uta Sauer arbeitet  Fotos ( oben) oder traditionelle Quiltmuster (unten) mit ein und ergänzt sie mit Stickereien. 




Natalie Watson hat ihre Leidenschaft im "English Paperpiecing" gefunden. 


Dabei ist ihr kein Schnipsel zu klein, hier 1/2 " . 


Desiree Rogge liebt das Maschinenquilten, am liebsten entspannt,locker in Schulter und Hüfte, mit einem Glas Rotwein und ihrem Lieblingsgarn "Orifil" .


dann kann sie jede Quiltgröße unter ihrer Nähmaschinennadel  meistern.

Wir haben den Abend sehr genossen, Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Die Alpinen Quilter machen jetzt eine Sommerpause. Unser nächstes offizielles Treffen ist am 28. September mit Heide Mönkelmeier  aus Bremen. 

Mittwoch, 29. Juli 2015

TREFFEN mit MARY QUILTERs Teil 1

27. Juli und unser letztes Treffen vor Beginn der bayrischen Sommerferien. 20 Frauen waren erschienen, darunter 3 Gäste. Diesmal war es nicht nur eine Person , die wir zur Präsentation eingeladen hatten, sondern gleich 5, und diese kamen aus Wolfratshausen von der Gruppe der Mary Quilter . Es wurde  ein toller Abend , wir haben viel gelacht und hatten viel Freude .-
SHOW and TELL zuerst



 Sigrids winterlich gelungenes Stimmungsbild aus M.Mosmüllers Workshop ist fertig. Die Bäume waren das erste frei gequiltete Projekt mit der Maschine und ich finde, sie kann sehr zufrieden sein. -





Edeltrauds Bild , auch aus Michis Workshop, erscheint  fast 3 dimensional . Viele Techniken  hat sie dabei realisiert und der Effekt ist wirkungsvoll.

Dieses Foto war die  Grundidee.


 Traudi hatte 2 praktische Einkaufstaschen  ohne sichtbare Nähte genäht und aus Reststreifen die  Topflappen entstehen lassen.

ihr 2. Hobby ist die Malerei, bei der man ihre gute Beobachtungsgabe besonders erkennen kann. 3 interessante Bilder hatte sie mitgebracht, leider sind sie alle sehr unscharf geworden, sorry.


Maria kam als Gast zum ersten Mal und brachte den hübschen Kissenbezug mit.



Mahalia ist medizinisch unterwegs und kam auf  die Idee, mit crazy Technik 2 Taschen für die "Blüten "  anzufertigen. Ein praktischer und hübscher Gedanke.
Ljerka
hatte mal eben ein paar hübsche Taschen hergestellt. Die Bleistifte sind alle einzeln genäht. Sieht doch herrlich aus ,oder?


Christels Quilt war in diesem Jahr in Dinkelsbühl, im Teil der "3 -Dimensionalen", ausgestellt worden. Ein schöner Erfolg.!Herzlichen Glückwunsch!



Heidruns toller Quilt ist nun fertig. Um ihn auf die richtige  Größe zu bringen, musste sie entsprechende Ränder ansetzen.Wie man sieht, fehlte es ihr dabei nicht an Ideen.




Auf  Wunsch ihres Sohnes arbeitet Christiane an 4 dekorativen Kissen für die Küchenstühle.
Ich freue mich schon,  alle fertig  zu sehen.





Bis morgen, mit dem 2. Teil