Sonntag, 18. September 2016

QUILTAUSSTELLUNG in CHAMONIX

Es war eine kleine, aber feine Ausstellung von 55 Quilts, die das Thema "Meine Lieblingsjahreszeit " darstellte. Die zahlreichen Besucher kamen von überall her, sogar aus Paris und der Schweiz. Zuerst zeige ich einige Arbeiten unserer Gastgeber. Ich wollte die Fotos so gemacht haben, dass man die Namensschilder gleich mitlesen kann. Das ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht liefert Lysianne , (unsere Gastgeberin) wenn sie den Blog liest, die Namen noch nachträglich.



ein Eigenentwurf von Caroline Higgs


ein traditionelles Muster mit Randapplikation, perfekt gearbeitet


 das beliebte Hexagon, handgearbeitet mit bunten Farben


eine interessante Variante des Kaleidoskops


Mit viel Liebe  nach Vorlage handgestickt


Eine eigene Idee, bei der verschiedene traditionelle Blöcke ( nine patch - half square triangle ) kreativ zusammengesetzt wurden.

 
 der Blick auf den Mont Blanc - ein Eigenentwurf . genäht und appliziert. 


gebleicht und appliziert


ein Herbstquilt von Lysianne. Interessant, wie sie die Log Cabin Blöcke angeordnet hat. 


Schöne Herbstfarben, interessant zusammengesetzt.


ein Eigenentwurf, genäht, appliziert, bestickt.

Zum Schluss möchte ich aus der  französischen Gruppe die Arbeiten von Caroline Higgs 
vorstellen. Caroline ist Engländerin, lebt seit vielen Jahren in Frankreich und leitet eine Quiltgruppe von 11 Frauen in Les Houches,(Ortsteil von Chamonix.) Sie experimentiert gerne, setzt sich mit verschiedenen Techniken auseinander und hat schon an internationalen Ausstellungen teilgenommen. Ihre hier ausgestellten Arbeiten waren alle viel größer als das gemeinsam vereinbarte Maß von 80 cm x 80 cm.


Zur Herstellung dieses Quilts haben die Besucher wohl die meisten Fragen gestellt. Leider lässt das Foto nicht gut erkennen, wie interessant der Quilt aussieht. Indigo gefärbt, bemalt, reversappliziert, frei Maschinen gequiltet.


Be jedem Quadrat hat  Caroline eine andere Technik ausprobiert. Sehr interessant und immer wieder gibt's was Neues zu entdecken.


gezoomt


eine andere Art der Arbeit: der große Quilt aus alten Stoffen hat mich beeindruckt

Als nächstes möchte ich Euch die Quilts von unserer Gruppe zeigen. 


 2 Arbeiten (oben + unten)von E. Fleck - an den sorgfältig ausgewählten Farben(selbst gefärbt) kann man die 4 Jahreszeiten gut erkennen


Bei ihrer Streifentechnik ist sie geblieben, die Größenänderung und Auflockerung der Blüten (als yoyos aufgenäht) gefallen mir.



die 4 Jahreszeiten als Einzelstücke von S. Lämmerhirt mit leuchtenden Farben, interessant zusammenstellt




Susanne färbt alle Stoffe selbst und quiltet mit der Hand


der Winter von B. Albrecht mit selbstgefärbten Stoffen. Die Nähte, nach außen gekehrt, machen das Bild sehr lebendig.


von M. Landgraf  2 Quilts - 1.eine bunte Blumenwiese aus selbst gefärbten Stoffen, alles Hand gearbeitet


2. kommerzielle Stoffproben zusammengesetzt und mit Maschine gequiltet


K.Malik - ein Blick durchs Fenster. Eine gute Idee, den schwarzen schmalen Streifen vorne einzusetzen, er gibt dem ganzen mehr Tiefe.


M. Maier - dieser Eigenentwurf zeigt, wie man mit einfachen Formen eine interessante Wirkung erzielen kann.


M. Fiedler Käfer - der fröhliche Hintergrundstoff spiegelt den Sommer wieder


L. Schmid - verschiedene Techniken gekonnt  in einem 3 demensionalen Sommerbild kombiniert. Die Blüten sind lose aufgenäht.


S. Langner - die grünen Flächen des Gartens hat Sigrid verschieden bearbeitet und die Liebe zur Stickerei dabei ihren Weg gehen lassen.


C. Riederer - ein Eigenentwurf mit Stofffarbe, gefilzter Wolle und frei Maschinen gequiltet.


E. Kopp - verschiedene interessante Gestaltungsarten lassen das Bild fast realistisch erscheinen. 


 der lustige Clown, von T. Anzenberger mit verschiedenen Techniken genäht, ist stellvertretend für den Karneval, der als besondere Zeit im Rheinland gefeiert wird und zu Traudis Lieblingszeit gehört.


Hiermit ende ich meinen Bericht über die Zusammenarbeit mit den französischen Quilteusen. es hat Spass gemacht, und vielleicht werden wir es noch einmal wiederholen.
Die Alpinen Quilter treffen sich wieder am 26. September.  



ZURÜCK AUS CHAMONIX

 Eine kleine Delegation der Alpinen Quilter war der Einladung der Franzosen gefolgt und fuhr mit 19 Quilts nach Chamonix. Man hatte mit der französischen Quiltgruppe gemeinsamen an dem Thema " meine Lieblingsjahreszeit" gearbeitet, und so konnten insgesamt 55 Quilts ausgestellt werden.  Zu den zahlreichen Besuchern zählte auch die Partenkirchener Musikkapelle. Diese hatte zur selben Zeit einen Aufenthalt in Chamonix geplant  und erfreute die Stadt mit bayrischen Klängen und Tänzen.


von links: Edeltraud K. unsere Gastgeberinnen  Caroline, Lysianne, Barbara A.,Marion C.,Margot L.


       

Donnerstag, 18. August 2016

ALPINE QUILTER GEHEN NACH CHAMONIX

Die Zeit rückt näher und in 2 Wochen ist es so weit: Die Quiltausstellung in  unserer Partnerstadt. Chamonix. Und 19 Quilts von den Alpinen Quilter werden dort auch zu sehen sein. Die Teilnehmer sind folgende mit der Anzahl der Quilts (in Klammern) : Albrecht, Barbara (1) , Anzenberger, Traudi (1), Caspers, Marion (2), Fiedler- Käfer (1), Fleck, Elsbeth (2)  Kopp, Edeltaud(1), Landgraf, Margot (2), Langner, Sigrid (1) Maier, Maria (1), Malik, Karin (1), Riederer, Christel (1), Schmid, Ljerka (1), Lämmerhirt, Susanne (4).

Sorry, die Fabpatrone des Druckers ist fast leer




4 von uns werden  persönlich dort anwesend sein. Nach unserer Rückkehr im September werden wir von unserem Aufenthalt berichten. 

Donnerstag, 11. August 2016

SOMMERKAFFEE

Am Mittwochnachmittag fand der jährliche Sommerkaffenachmittag statt, diesmal in Hause Kopp. Die Runde von 15 Frauen war gemütlich und fröhlich, trotz des schlechten Wetters. Das Kuchenbüffet war wie immer reichhaltig und köstlich und alles andere auch. Man hatte mal Zeit zum Ratschen, private Dinge auszutauschen, und Fotos zu zeigen (im Handy natürlich).



 ein liebevoll gedeckter Tisch in blau weißer Dekoration 





 das ist Edeltraud, die Gastgeberin, gerade hat sie eine undichte Stelle in der neuen Teekanne entdeckt, die sie sich aus Marokko mitgebracht hatte. 

 
Carolina kam als letzte und musste allen von ihrer neuen Erfahrung als Konditoreiauszubildende berichten. Wir bewunderten ihren Mut und Energie, denn diese Lehre scheint kein Zuckerschlecken zu sein.

Wir sehen uns wieder zum nächsten Treffen am 26. September.

Mittwoch, 10. August 2016

ESTHER WAGNER als Gastsprecherin

Esther lebt in Füssen und kam mit vielen Quilts und selbst gefärbten Stoffen zu uns. Sie quiltet seit 1995 und konnte uns sogar ihren ersten Quilt zeigen. Viele Kurse bei namenhaften Quilterinnen hatten Esthers Entwicklung beeinflußt, dass konnte man an ihren Arbeiten deutlich sehen. Es waren interessante Arbeiten, in vielen Variationen und technisch sehr verschieden. Hier sind einige Fotos :


Esthers 1. Quilt


nach einem Workshop mit Dörte Bach


die selbst gefärbten  Stoffe leuchten, man kann sie übrigens auch käuflich bei Esther erwerben . 






Dies ist ein Memory Quilt an die Großmutter. Die Quadrate sind verarbeitete Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Materialien.



eine Ton Schulten Inspiration

Vielen Dank an Esther Wagner, für den den interessanten und kurzweiligen Abend. 

Donnerstag, 4. August 2016

SHOW AND TELL beim JULITREFFEN

Vor einer Woche kamen die Alpinen Quilter nochmal vor den Ferien in einem Kreis von 25 Frauen zusammen. Das Show and Tell war umfangreich, bestand zum größten Teil aus Quilts für Chamonix, die ich deshalb hier nicht zeigen möchte. 5 Arbeiten waren für andere Zwecke gedacht, und deshalb könnt ihr sie auf den folgenden Fotos sehen.


Christels farbenfroher Babyquilt ist nun fertig und kann verschenkt werden.


 Die Rückseite zu machen, hat ihr genau so viel Spaß gemacht.


Hier ein anderer fröhlicher Babyquilt, genäht von Ljerka.


2 Wundertütenquilts oben von Christel R.- 


unten von Maria M.
Ein Wundertütenquilt ist ein Quilt mit dem Thema  Logcabin, Größe 80 x 80cm, Stoff aus der Wundertüte muss benutzt werden.  



Carolina mit ihrer Tochter Anna Clara 


Susanne kam als Gast und brachte 2 Quilts in Herbstfarben mit. 



bis bald