Sonntag, 24. April 2016

ZURÜCK AUS PFRONTEN

Unser jährliches Nähwochenende ging mit dem Sonntagnachmittag zu Ende. Schön war's mal wieder gewesen im Kolpinghaus in Rehbichl/Pfronten.Wir, eine Gruppe von 11 Frauen, waren alle ein wenig traurig, dass die Zeit so schnell vorbeigegangen war.


 So hatte es ausgesehen am Freitag, am Tag unserer  Ankunft. Der Himmel war blau, die Wiesen grün und gelb vom blühenden Löwenzahn. Das Bild darunter zeigt die Morgenstimmung von heute am Sonntag , dem Tag unserer Abreise.




Nun ein paar Fotos unter dem Titel: Quilterinnen bei der Arbeit.
















 Man hilft sich gegenseitig : zu zweit 





oder zu fünft ( ich war auch dabei) ,



und man trinkt und lacht miteinander. 

Zum Schluß einige Fotos, die zeigen, wie fleißig wir waren.


Weißquilts waren ein beliebtes Thema an diesem Wochenende. Hier sieht man einige von Heidruns vielen Quadraten, hergestellt aus edlen Familienerbstücken:


auch aus der Nähe 


Auch Edeltraud arbeitete an einem Weißquilt für ihre Tochter.

Detail

Mit der neu erworbenen  Hexagonschablone machte Edeltraud sich schnell vertraut.




Monika ist noch nicht lange bei uns, auch noch recht neu in der Quiltszene. Hier hatte sie sich gleich an verschiedene Techniken (mit ein wenig Unterstützung) gewagt, auf die sie stolz sein kann.


Dies sind Elsbeth's selbstgemachte Sitzkissen, die überallhin  mitgenommen werden. Eine geniale Idee!. 


 Die Anfänge einer Decke für Elsbeth's Bruder in Beige- und Brauntönen.


Christel arbeitete an beiden  Babyquilts. 


Der Anfang eines Herbstquilts von Karin. 


Eine Decke und ein Kissen für Anna Clara, Carolinas 5 jähriger Tochter. 



beide Arbeiten sind von Barbara. 


von Sabine eine Decke für ihren Sohn
und unten eine angefangene Sommerdecke für den Garten. 




Detailaufnahme von meiner Arbeit. 


Bis zum nächsten Nähwochenende 2017 

Donnerstag, 21. April 2016

MONATSTREFFEN ANFANG APRIL

An unserem Monatstreffen, 4. April, hat uns Barbara Albrecht unterschiedliche Drucktechniken gezeigt. Bilder aus Zeitschriften wurden mit Transfermitteln bestrichen und dann direkt auf den Stoff gedruckt, mit dem Fön (danke Angelika) getrocknet. Zum Einsatz kam ein Transfermittel von Aldi und ein Orangenreiniger – kann man im Internet bestellen. Es kamen viele interessante Ergebnisse dabei heraus. Diese Stoffbilder eignen sich nicht für häufiges Waschen, man kann sie in Quilts einarbeiten, die für Wanddekorationen gemacht werden.
An dem Abend haben wir auch über unseren nächsten Alpinen Quilter Abend am 25. April gesprochen. Die Alpinen Quilter feiern ihr 10 jähriges Bestehen. Es wird ein besonderer Abend mit schönen Canapes und Prosecco, Wein und Säften. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung .

 geschrieben von Traudi Anzenberger





bis Montag